Massgeschneiderte Kontaktverwaltung (CRM)
Kunde
Young Enterprise Switzerland (YES) ist eine Non-Profit-Organisation in Zürich mit rund 50 Mitarbeitenden. Mittels praxisorientierter, diversifizierter Wirtschafts- und Meinungsbildungsprogrammen führt YES schweizweit Bildungsprogramme an Schulen durch, unterstützt durch ein grosses Netwerk in Politik und Wirtschaft.
Challenge
YES sah sich mit dem Problem konfrontiert, dass tausende Kontakte über mehrere Datenquellen (Excel-Listen, eigene Plattform, lokale Adressbücher der Mitarbeiter, CRM-Systeme) verteilt waren und nur schwer administrierbar waren.
Dateninkonsistenz, Mehrfachvorkommen, keine Organisationsmöglichkeiten sowie keine zentrale Zugriffsmöglichkeit waren die Folge.
Lösung
Aufbau eines zentralen CRM-Datenbank-Systems, das für alle Mitarbeitenden von überall und geräteunabhängig erreichbar ist.
- Kontakte aus Drittsystemen werden via Schnittstelle (API) im CRM verwaltbar.
- Bestehende, lose Kontakte (Adressbücher, Excel-Listen) werden per Import in das System integriert.
- Neue Kontakte können manuell erfasst werden.
Ergebnis
Umgesetzt wurde das CRM als Web-Applikation mit dem Laravel-Framework.
Drittsysteme sowie die Kontakte der eigenen Plattform werden über eine Schnittstelle (API) in das CRM eingebunden, um Dateninkonsistenzen zu vermeiden.
Im CRM können eigene Listen anhand vordefinierter Filterkriterien erstellt werden, was die Verwaltung von Kontakten erleichtert.
Services
Bereit für dein nächstes Projekt? Wir sind’s!
Manchmal sagt ein kurzer Call mehr als 1000 Mails. Buche ein kostenloses Erstgespräch, um herauszufinden, wie wir dir bei deinem Projekt helfen können.
- Ich stelle dir die Uniqode kurz vor
- Wir sprechen über dein Projekt
- Wir finden erste mögliche Lösungsansätze